Aktuelle Foodtrends

Aktuelle Foodtrends

Im Wandel - neue Prioritäten setzen

Food Trends 2022

Die Corona-Pandemie beeinflusst uns in allen Lebensbereichen. So viel steht fest. Neue Prioritäten werden gesetzt und so befinden sich auch das Ernährungsverhalten sowie die Lebensmittelindustrie im Wandel. Welche Entwicklungen für das Jahr 2022 hoch im Kurs stehen und wieso diese so gut zu der Philosophie und den Zielen von Jupiter passen, erfahren Sie in diesem Artikel.

In diesen Zeiten ist Gesundheit unser höchstes Gut. Ernährung trägt zur Gesundheit bei. Essen rückt wieder näher an den Menschen heran und gewinnt an Bedeutung. Neue Gerichte werden ausprobiert, es wird wieder mehr selbst gekocht. "Wissen, was drin ist; wissen, was man isst!" - lautet das Motto.

Konsument*innen berichten über veränderte Routinen und Verhaltensweisen, die sie auch nach der Pandemie beibehalten wollen. So hat sich nicht nur die Einstellung gegenüber der eigenen Gesundheit verändert, sondern auch die gegenüber einer gesunden Ernährungsweise. Außerdem gewinnt auch das Wissen über Ernährung und Inhaltsstoffen an Bedeutung. Zusatzstoffe und Konservierungsmittel werden bewusst vermieden.

Viele legen einen größeren Wert auf Qualität und achten vermehrt darauf, wo die Lebensmittel herkommen. Der Kauf von lokalen Lebensmitteln ist seit der Pandemie wichtiger geworden. Auch wird Wert darauf gelegt, dass unverpackte Produkte gekauft werden.

Frische, Regionalität, Saisonalität, Nachhaltigkeit, biologische Produkte und die Qualität werden zu zentralen Kriterien, wenn es um die Auswahl von Lebensmitteln geht. Seit nunmehr als 100 Jahren ist es das Ziel von Jupiter, Sie bei der Zubereitung von frischen und regionalen Gerichten zu unterstützen. Dank der Jupiter Küchenhelfer wird eine gesunde Ernährung nicht nur leicht umsetzbar, Sie sparen sich auch kostbare Zeit. Und der für uns größte und wertvollste Vorteil: Am Ende wissen Sie genau, was drin ist und sind sich bewusst darüber, was Sie zu sich nehmen.

Kurkuma

Was machen Food Trends aus? 

Food Trends werden im Gegensatz zu anderen gesellschaftlichen Trends nicht von allen Teilen der Gesellschaft befolgt. Vielmehr richten sie sich an einzelne Zielgruppen und werden von diesen getragen. Food Trends verfolgen meist bestimmte Werte. Sie bieten Lösungen für aktuelle Probleme und spiegeln Wünsche und Sehnsüchte wieder. Darüber hinaus gehen sie nicht nur auf bestimmte Bedürfnisse ein, sondern erweitern diese und treiben sie voran.

Heimische Superfoods

#supportyourlocals - Die Unterstützung von regionalen Betrieben vor Ort hat besonders durch die Pandemie einen Aufschwung erreicht. Die Menschen möchten bei ihren Bauern vor Ort kaufen und wissen, woher die Produkte kommen. Dennoch möchte man auf einige Lebensmittel nicht verzichten. Die Lösung? Der regionale Anbau von Exoten! Und ja es gibt sie schon - Kurkuma, Ingwer Soja, Reis & Co. aus Deutschland. Der Trend der Deglobalisierung und die Möglichkeit, sich so von Abhängigkeiten zu lösen, machen diese Entwicklung immer attraktiver und den Pionieren folgen mehr und mehr Nachahmer.

Eine Frage des Geschmacks

Der Trend geht zu "Local Superfoods" und Exoten werden in Deutschland angebaut. Aber auch unsere heimischen Beete und Felder haben einiges zu bieten! So ist zum Beispiel auch Rote Bete ein echtes Superfood und steht als Vitamin- und Mineralstoff Lieferant den Exoten in nichts nach.

Rote Bete Informationen

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.